Krankengymnastik - Schulter

Große Erfolge haben wir mit der Behandlung von Schultererkrankungen.

Durch regelmäßige Fortbildung und Erfahrung in diesem Bereich sind wir immer auf dem neusten Stand der Physiotherapie.

Natürlich gilt dies für alle  Therapien die wir in unserer Praxis anbieten.

Aufgeführt werden die häufigsten Erkrankungsformen der Schulter die wir  durch Krankengymnastik behandeln können.

Impingement

Unter dem knöchernen Schulterdach (subakromialer Raum) gleitet die dem Oberarmkopf aufliegende Muskelsehnenplatte (Rotatorenmanschette). Beim Impingement (Einklemmung) kommt es zu Engstellen, so dass ein reibungsloses Gleiten der Sehnenplatte nicht mehr gewährleistet ist. Dies führt zu Entzündungen und schmerzhaften Bewegungseinschränkungen.

Rotatorenmanschetten Ruptur

Die Rotatorenmanschette bildet eine Muskel-Sehnenplatte, die den Oberarmkopf überdacht und viele wichtige Bewegungen des Schultergelenkes steuert. Durch degenerative oder traumatische Prozesse kommt es zu einem Riss der Sehnen, der zu Schmerzen und Kraftverlust führt.

Schulter Instabilität

Der Oberarmkopf wird durch den anatomischen Aufbau des Gelenkes bei Bewegungen stabil in der Pfanne zentriert. Durch Störungen dieses Gefüges kann es zu Instabilitäten des Gelenkes kommen bis hin zur Luxation (Verrenkung). Insbesondere nach traumatischer Luxation werden wichtige stabilisierende Anteile des Kapsel-Band-Apparates von der Pfanne abgetrennt.

SLAP Läsionen

SLAP Läsionen sind Abrisse des oberen Labrums an der Gelenkpfanne. In dem Bereich ist auch ein Anteil der Bizeps-Sehne befestigt. Es kommt zu Schmerzen und Instabilität im Gelenk.

Schulter Steife (Frozen Shoulder)

Durch eine Entzündung der Gelenkinnenhaut und Verdickung der Kapsel kommt es zu einem starken Bewegungsschmerz mit zunehmendem Verlust des Bewegungsausmaßes. In vielen Fällen handelt es sich um einen gutartigen Verlauf und die "eingefrorene" Schulter "taut" wieder auf und erhält ihre Beweglichkeit zurück. Meist dauert dieser Verlauf ungefähr zwei Jahre.

Kalk Schulter

Durch Kalkeinlagerungen in die Rotatorenmanschette kann es zu Entzündungsreaktionen und starken Schmerzen kommen. Kalkdepots können über lange Zeit ohne Symptome sein.

Arthrose

Das gesunde Gelenk ist von einer gleichmäßigen Knorpelschicht überzogen, die eine reibungslose Bewegung ermöglicht. Durch Knorpelabbau entsteht Arthrose, die zu einer zunehmenden Bewegungseinschränkung und Schmerzen im Gelenk führt.

Bursitis

Die Bursitis ist die Entzündung eines Schleimbeutels (lat. Bursa synovialis). Sie entsteht durch Verletzungen, Infektionen oder durch Dauerreizungen.